Kurzfassung 17.-21.09.

Da ich langsam doch mit einem mehr oder weniger geregeltem Studium beginne gibt es nicht mehr allzu viel zu berichten.
Diese Woche haben regulär alle Vorlesungen stattgefunden. Von CTA hab ich ja bereits berichtet und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Kurs. Bioinformatik hat sich auch als recht vernünftig erwiesen. Dieses Semester werden wir noch nicht groß Programmieren, sondern nur mit den diversen Datenbanken umzugehen lernen. Bei Bioseperation findet dieses Semester nur der Praktische Kurs statt und der ist unter aller Sau. Alle sieben Deutschen und zwei Koreaner nehmen an dem Kurs teil, der in einem sehr kleinen Raum stattfindet und bei einer Professorin, die kaum zu verstehen ist und sich auch nicht wirklich um uns bemüht. Bin mal gespannt wie die Vorlesung nächstes Semester wird.
Zu den erfreulichen Sachen... wir haben einen Kühlschrank!!! yeeaahh
Kyunghoon und Tschin-U, koreanische Mitstudenten die jetzt auch 2 Jahre in Erlangen waren, also sehr gutes Englisch sprechen, hatten uns dabei geholfen. Wir hatten zwei gekauft, die beiden Erlangerinnen teilen sich einen 40l und wir drei aus Berlin einen 70l Kühlschrank. Dazu sind wir in eine Art riesige aber schon ziemlich kaputte Lagerhalle gefahren, in der etliche Elektrogeräte gestapelt waren. Dank Kyunghoon haben wir auch einen echt guten Preis bekommen. Nun muss unsere Frühstücksmilch also nicht mehr im Wasserbad schwimmen.
Außerdem haben wir uns diese Woche für ein Tutoring Program beworben... ich werde nun also Tutor für English Conversation. Das heißt, dass ich mich ein mal die Woche für 2 Std. mit 3-4 Koreanern treffe und mit ihnen über irgend etwas diskutiere oder gemeinsam irgendwo hinfahre und mir alles erklären lasse.

Keine Kommentare: