das Wochenende in Jirisan


Diese Woche ist Chuseok, ein sehr wichtiger Feiertag in Korea (so was wie Erntedank gemixt mit Allerheiligen/Allerseelen -> die sind nämlich für die Ernte verantwortlich). Wir haben also das Wochenende und Montag bis Mittwoch frei. Da uns gesagt wurde, dass in der Zeit in Busan nix los seie, also alle Geschäfte geschlossen seien und man nix zu essen finden würde, haben wir beschlossen nach Jirisan, einem großen Nationalpark 4Std. von Busan entfernt, zu fahren.
Nach etlichen Schwierigkeiten haben wir auch eine Koreanerin gefunden, die uns beim Buchen der Ferienwohnung geholfen hat, so dass dem Projekt nichts mehr im Wege stand. Wir sind also am Samstag morgen zum Busterminal gefahren und haben dort auch entgegen aller Warnungen noch gute Tickets für den Bus bekommen (die kann man nämlich nicht reservieren, man muss einfach am selben Tag hin und welche kaufen).

Nach völlig Problemlosen 4 Std. sind wir dann in unserem "Feriendaheim" angekommen, welches sich glücklicher weise als echt schön herausgestellt hat. Wir konnten zwar am selben Abend noch den Tempel in der Nähe besichtigen, die folgenden Tage hat es jedoch leider so arg geregnet, dass wir es gerade mal geschafft haben ins Nachbardorf zu laufen und essen zu holen. Daher sind wir dann auch schon am Montag wieder abgereist, was sich als sehr gute Entscheidung herausgestellt hat...
Aus dem Kohl wird dann übrigens das so beliebte Kimchi

Keine Kommentare: