das Feuerwerk

In Busan findet schon seit drei Jahren im Herbst ein riesiges Feuerwerk an einem der grossen Strände statt. Diesen Samstag war es dann wieder so weit. Wir hatten von vielen Bekannten erfahren, dass der Strand und die gesamte Gegend spätestens vier Stunden vor dem Feuerwerk nicht mehr passierbar werden und so zuvor ein kleines Picknick am Strand eingeplant. Das war auch wirklich vernünftig denn wären wir später gekommen hätten wir keinen Platz mehr bekommen. Die Hinfahrt hat mich sehr an unseren Fussballsommer erinnert... wobei es mich immer noch fasziniert, dass so viele Menschen so friedlich und anständig auf engstem Raum in einer Bahn platz finden. Zum Glück konnten wir mit unserer U-Bahn durchfahren, sind also schon früh eingestiegen und konnten so einen schönen Stehplatz an der Tür ergattern. Dank der sehr guten Organisation und der unglaublich grossen Menschenmasse wurden wir zielgerichtet auf den Strand gespült, wo wir dann die Malaysier und etwas weiter weg die Finnen mit ihren Kanadischen Freunden trafen. An dem Abend war ich echt froh kein Südländer zu sein... es war nämlich schon seit einigen Tag ungewohnt kalt in Busan. Wir hatten uns in weiser Voraussicht dicke Pullis und Decken mitgebracht, die wir dann an die Malaysier, die noch nie etwas anderes als Sommer erlebt hatten, verteilen konnten.Das Feuerwerk hat dann aber alle fürs Warten und Frieren entlohnt. Es hat insgesamt 45 Minuten gedauert (ununterbrochen) und war mit verschiedenster Musik hinterlegt. Ich habe so etwas noch nie zuvor erlebt und will auch nicht wissen wie viel Geld dort verpulvert wurde. Vielleicht könnt ihr an den Bildern ja die Dimensionen erahnen...

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hi,

Lets go again next year, ;)