Wo fang ich nur an...

Ich habe leider seit zwei Wochen keine Zeit mehr gehabt, diesen Blog auf dem laufenden zu halten und es tut mir wirklich leid.
Der Grund dafür dass ich kaum Zeit hatte lag darin, dass am 08.10. Professor Neeße aus Erlangen gekommen ist um uns in "environmental process engineering" zu unterrichten. Diese Vorlesung wird in Erlangen normaler weise ein Semester lang mit 3h pro Woche und zwei Exkursionen unterrichtet. Hier mussten wir das Pensum in drei Wochen schaffen, plus nebenher laufenden Vorlesungen und Studienarbeiten, und so haben wir fast jede freie Minute (auch am Samstag ) mit zusätzlichen Vorlesungen verbracht. Gestern (also am 22.10.) haben wir unsere Präsentationen gehalten und heute war eine Abschließende Exkursion, das heißt der Stress hat ein Ende und ich habe meinen ersten "koreanischen" Schein in der Tasche. Im Nachhinein hat mir der Unterricht ganz gut gefallen. Professor Neeße kommt seit drei Jahren freiwillig (er ist bereits erimitiert und Unterrichtet in Erlangen auch nur noch sporadisch) nach Korea und hält Blockvorlesungen. Dabei legt er zum Glück Wert darauf, dass wir die wesentlichen Prozesse verstehen und weiterdenken können, so dass es auch für den Biotechnologen nicht zu spezifisch und langweilig wird. Den Kurs haben übrigens wir 5 deutsche Mädchen und ein Koreaner und ein Malaysier belegt. Stanley, also der Malaysier, hat es leider aber am letzten Samstag geschafft sich die Achilles Sehne zu zerreißen und liegt somit seitdem im Krankenhaus. Wir fahren ihn nun regelmäßig besuchen, da dort alle auch nur koreanisch sprechen und er somit schlecht Ablenkung findet. Nächsten Mittwoch kommt er aber wohl schon wieder raus.
Letzte Woche durfte ich dann noch an einer "typisch koreanischen Geburtstagsparty" teil nehmen, sowie bei der Abschiedsfeier einiger Malaysier und diesen Samstag gabs ein riesiges Feuerwerk in Busan... mehr dazu bei den jeweiligen Einträgen

Keine Kommentare: