die Kirche

Koreanische Christen sind sehr aggressiv, das hatten wir schon bei den verschiedensten Gelegenheiten bemerkt. Sei es dass sie scheinbar überall auf einen lauern um einem Flyer in die Hand zu drücken und zu ihrer Kirche zu bringen, dass sie im Wohnheim von Tür zu Tür laufen um einem ihre Sicht von Gott näher zu bringen oder dass sie gar ins Ausland gehen um Missionsarbeit zu leisten (Korea ist nach Amerika das Land das die meisten Missionare aussendet). Jedenfalls wollte ich mir mit den Erlangerinnen auch mal einen Gottesdienst anhören. Wir sind also zusammen mit einer Freundin aus Malaysia, die eigentlich auch Katholikin ist, hier aber keine katholische Kirche gefunden hat und so immer zu dieser Freikirche geht, am Samstag in die Kirche gegangen. Die Kirche (eine der wenigen, die englische Messe hält) liegt am anderen Ende der Stadt, so dass wir ca 1Std. Fahrtzeit hatten. Das hat sich aber auch gelohnt.... diese "Kirche" hat nämlich nichts mit unserem Verständnis von Kirche zu tun. Es handelt sich um ein riesen großes Gebäue, in dem auf mehreren Etagen etliche Hörsäle untergebracht sind, in denen 24 Std. lang Messen in den unterschiedlichsten Sprachen gehalten werden. Auch der Gottesdienst ist nicht mit unserem zu vergleichen, am ehesten kommt er noch dem unserer Freikirche nahe. Es hat eine junge Band auf der Bühne gespielt (sehr viele Lieder, in denen der Refrain auch mindestens 5 mal wiederholt wurde) und die Predigt wurde von einer Frau mittleren alters gehalten, die Bibelstellen anhand ihres eigenen Lebens verdeutlichen wollte. Eigentlich fand ich es gar nicht so schlecht, vor allem weil diese Art von Gottesdienst tatsächlich alle mitgerissen hat. Die Leute haben geklatscht, laut mitgesungen und sogar ein wenig getanzt. Nur gegen Ende wurde mir die Begeisterung und der Wille zur Gemeinschaft ein wenig unheimlich, als wir, die Neulinge, zum Essen eingeladen wurden bei dem wir Zettel mit sämtlichen persönlichen Daten ausfüllen sollten und anschließend noch ein Foto von uns gemacht wurde... angeblich nur für die Akten (wieso auch immer die da Fotos brauchen). Später hat Theresa uns dann erzählt dass es hier nicht gerne gesehen wird wenn man die Kirche wechselt, also woanders in die Messe geht. Angeblich sprechen nun alle Leute ihrer alten Gemeinde nicht mehr mit ihr, seit dem sie gewechselt hat. Auch wenn ich so schnell nicht wieder da hin gehen werde, war es doch eine gute Erfahrung.

Keine Kommentare: