koreanische Tradition mal anders


Gestern Abend haben wir uns schon wieder dazu überreden lassen der Gruppe advertising Studenten bei einem Video dreh zu helfen. Ich hatte soweit verstanden, dass es irgend etwas mit koreanischer Musik zu tun hat, hätte aber niemals erwartet dass wir selber Hand anlegen dürfen. So sind sie also gegen Mittag mit einem riesen Berg Klamotten bei uns vorbei gekommen und nach einigen komplizierten Wickeln/Schnüren/Binden Übungen sahen wir dann auch ganz nett und ungemein sexy in dem Mimbo aus.
Dann ging es raus, vors Studentenwohnheim, wo auch schon etliche Instrumente lagen, meist Trommeln und wir durften uns ein Instrument aussuchen und wild los "musizieren". Meine Trommel hatte den Namen Puh und ich bin im Nachhinein sehr froh dieses Instrument gewählt zu haben. Später wurden wir nämlich Fachmännisch eingewiesen und haben sogar ein "Lied" einstudiert. Ich habe das ganze immer noch als mittleren Radau empfunden, nach Aussagen der Bewohner unseres Wohnheims, die ja alles mitbekommen hatten, klang es aber gar nicht soo schlecht. Später, als der offizielle Filmteil vorbei war, wurde es sehr lustig. Koreaner haben die unglaubliche Fähigkeit (egal in welchem alter und trotz der sonst so harten Hierarchien) ihre kindliche Spielwut beizubehalten. So haben alle angefangen in den Trachten herumzutollen und Unfug zu machen. Dabei haben wir ein sehr nette Spiel namens dibi-dibi-dip kennen gelernt. Ist mit SchereSteinPapier zu vergleichen, nur dass man die drei Posen mit dem gesamten Körper nachstellt. Beim Reiterspiel, bei dem man dem Gegenüber die Binde vom Kopf klauen musste, blieb Ilka ungeschlagene Siegerin und als es dann mit Ringen auf dem kleinen Rasen vorm Wohnheim losging haben wir nur noch perplex zugesehen.

Abends sind wir dann noch mal in die Stadt gefahren um in Nampodong einkaufen zu gehen. Und ich habe mich in diese Gegend verliebt. Dort sieht es wirklich so aus wie man sich Asien immer vorstellt... ein riesiges Gelände von unzähligen kleinen Gassen in denen wirklich alles verkauft wird und die an den Hausfassaden komplett mir großen Reklame Schildern vollbehangen sind. Hab mir auch gleich einen Gürtel, ein T-Shirt und ein Pulli für insgesamt 10 Euro geholt...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

So scheyn! Das steht dir gut :)!