2X 24h im Lab ... dann nie wieder DSU

Zum Abschluss unseres Studiums hier an der DSU mussten wir noch ein Bioverfahrenstechnik II Praktikum ablegen. Dieses bestand im Wesentlichen aus zwei Versuchen die je etwas mehr als 24 Stunden dauerten. Der Sinn der Versuche war es einen Mikroorganismus mit verschiedenen Methoden zu kultivieren und das Wachstum zu charakterisieren. Das selbe Praktikum wird in Berlin auch angeboten, nur dass dort niemand über Nacht bleiben muss, da ein schnell wachsender Mikroorganismus verwendet wird... wir züchteten Hefen..
Das heißt, dass wir endlich auch in den Genus kamen im Labor zu "übernachten", bzw. die Nacht dort zu verbringen, was viele unserer koreanischen Freunde regelmäßig machen (müssen). Da genau in der Zeit auch die Toiletten des Hauses und der Nachbarhäuser saniert wurden und somit unzugänglich waren, hatten wir besonders viel Spaß.

Keine Kommentare: