Japan

Sobald unsere Ferien begonnen hatten, fuhren wir für zwei Wochen nach Japan.
Dort reisten Tabea, Ilka und ich die erste Woche quer durchs Land und besichtigten alle großen und kleinen Tourizentren. Wir sahen Sumo-Kämpfe in Nagoya, Tokyo bei Nacht und seine schrill verkleideten Jugendlichen, den A-Bomb Dome in Hiroshima und unzählige Tempel, Schreine und Orte die als Weltkulturerbe ausgezeichnet waren.
Die zweite Woche verbrachten wir bei Freunden von Ilkas Eltern in Osaka. Dort lernten wir dann auch das alltägliche Leben kennen. Außerdem nahmen wir an einem Kalligraphie Kurs teil, lernten wie man traditionell Tee zubereitet und nahmen an einer Teezeremonie teil, trugen die Yukata und da die Beiden auch mit uns in die näheren Städte (Kyoto, Nara, Mt. Koya ..) fuhren, lernten wir auch die Kultur und Geschichte Japans aus einem anderen Blickwinkel kennen.
Insgesamt hat mir die Reise sehr gut gefallen. Wir haben einiges gesehen, auch wenn die Unterschiede zu Korea doch viel geringer waren als erwartet.
Da Japan jedoch einiges "westlicher" als Korea ist, ist es für unsereins doch einfacher zu bereisen.